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Das bischen Haushalt...mit dem FlyLady-System

Wo geht die Zeit hin?

Als ich noch berufstätig war, dachte ich: Wenn ich mal zu Hause bin, wird es bei mir immer blitzeblank, leckeres und gesundes Essen auf dem Tisch und keine Schweissausbrüche, wenn unangemeldeter Besuch vor der Tür steht...

Mit Baby 1 sind die Tage nur so verflogen. In der ersten Zeit hatte ich sogar vergessen (!!!) zu Essen.  Vom Haushalt her war ich zufrieden. Mit Ankunft von Baby 2, hatte ich langsam einfach nicht mehr genug Hände. Immer wenn ich mit der Wäsche "à jour" war, litt der Haushalt und umgekehrt. 

 

Ich suchte nach Tipps und stiess vor einiger Zeit auf die Statistik  "Haus- und Familienarbeit: Durchschnittlicher Zeitaufwand in Stunden pro Woche", des Bundesamtes für Statistik. Es gibt verschiedene Tabellen für die jeweiligen Familienstrukturen.


Beispiel: Paarhaushalt, Mutter Nichterwerbstätig, 2 Kinder, jüngstes Kind 3-6 Jahre

Tätigkeit Stunden pro Woche
   
Mahlzeiten zubereiten

11,9

Abwaschen, Geschirr räumen, Tisch decken

4,4

Einkaufen

4,0

Putzen, aufräumen, betten usw.

8,2

Waschen, bügeln

3,3

Reparieren, renovieren, schneidern, stricken

1,0

Haustierversorgung, Pflanzenpflege, Gartenarbeiten

2,1

Administrative Arbeiten

1,8

Kinder Essen geben, waschen, ins Bett bringen

6,7

Mit Kindern spielen, Hausaufgaben machen

11,9

Kinder begleiten, transportieren

2,7

   
Total 58,0

Quelle: 

Seite: 

https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/arbeit-erwerb/unbezahlte-arbeit/haus-familienarbeit.html

Tabelle:

https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/arbeit-erwerb/unbezahlte-arbeit/haus-familienarbeit.assetdetail.2922694.html

"Haus- und Familienarbeiten: Mütter in Paarhaushalten mit 2 Kindern" (Jahreswerte 2016) aus der Rubrik "unbezahlte Arbeit"/"Haus- und Familienarbeit"

 


Soviel zum Thema "was Mütter so tun". Wie man sieht, ist in meinem Beispiel nur schon die Betreuungszeit ein grosser Posten. Da diese Tätigkeit nicht einen sichtbaren Unterschied im Tagesablauf hinterlässt, wie z. B. die Wäsche erledigen, neigt man dazu zu denken, man habe den ganzen Tag nichts erreicht. Es ist allerdings eines der wichtigsten Tätigkeiten. Das darf man sich in Erinnerung rufen. 

 

Irgendwann sitzt man in der Küche und nur das Radio läuft. Die Kinder in der Schule...

Ich sage mir auch immer, dass ich dann noch genügend Zeit habe zu putzen, putzen, putzen. Aber bis dahin muss ein Plan her, der die verfügbare Zeit so einteilt, dass am Ende auch Pausen möglich sind und nicht das ständige "ich hätte-sollte-müsste" zu Besuch ist. 

Das FlyLady System - Die Magische Küchenspüle

Ich wusste nun also wo meine Zeit so hin geht... Und ich habe x-Systeme und und und durchprobiert. Jedoch nichts hat einen Dauererfolg gebracht, der so richtig "Klick" gemacht hat. Wie wenn man noch das richtige Werkzeug für ein Handwerk sucht. 

 

Irgendwie via Instagram, durch den Account von https://plansmeetlife.wordpress.com/, bin ich auf dieses System gestossen und habe es einer Freundin erzählt. Und oh Zufall - sie hatte das ins deutsche übersetzte Buch "Die Magische Küchenspüle". Und mir dämmerte, dass sie mir mal davon erzählt hat. Das Buch durfte ich ausleihen und habe es schwupp durchgelesen! Das Original heisst "Sink Reflections", geschrieben von Marla Cilley. Ihre Homepage heisst www.flylady.net. Einige Übersetzungen ins deutsche finde ich etwas komisch. Da muss ich mir mal das englische Buch noch gönnen. Seit vier Wochen bin ich an der Umsetzung und bin begeistert! Plötzlich kann ich den "Feierabend" geniessen! Ob es anhält, kann ich Euch in paar weiteren Wochen berichten und ich bin noch jenseits von dem was ich erreichen will. Mini Steps - mein neues Lieblingswort, wenn "ich hätte", "ich sollte", "ich müsste" bei mir zu Besuch vorbei schauen. Wie man oben in der Tabelle sieht, es gibt "IMMER" etwas zu tun! 

 

Wie fängt man an?

  • Putz Deine Küchenspüle auf Hochglanz!
    Und schau, dass es dabei bleibt. Jeden Tag und jeden Abend bevor Du ins Bett gehst! Also los...jetzt...Stahlwolle, Putzstein, was auch immer Du bevorzugst! Sollte die Spüle grad voll sein, einfach mal weg schieben. Du wirst sehen...der Rest erledigt sich mit der Zeit von alleine. Du und wer immer bei Dir mit wohnt, wird sich hüten, schmutzigen Kram drauf zu stellen, wenn das Ding glänzt, dass es in den Augen weh tut!
  • Zieh Dich an - inklusive Schuhe!
    :D Vielleicht geht es Dir wie mir. Ich dachte "ja genau, ich legg etz dänk diheime Schueh aaa *zitronengesicht*". Aber dann kam mir eine Situation in den Sinn. Kompostkübel voll. Oh...müsste ja zuerst unten Schuhe anziehen...mache ich später...Seit ich Schuhe anhabe, ist dies kein Hindernis mehr! Und ganz ehrlich...ich bin schon paar mal mit Schlupfschuhen fast die Treppe hoch geflogen, weil ich kein festes Schuhwerk hatte. Auch zu Hause gilt: Sicherheit geht vor! 
  • 27-Dinge Boogie (15')
    Schnappe Dir einen Abfallsack und eine Kiste (Spenden/Tutti/Facebook/Verschenken). Stelle einen Timer auf 15 Minuten. Gehe durch Dein Wohnreich und versuche möglichst 27 Dinge wegzuwerfen oder für die Weitergabe zu definieren. Den Timer stellt man, dass man z. B. nicht plötzlich bei den Fotos kleben bleibt oder alte Tagebücher liest. Ich denke jeder weiss seine Orte, welche man schon lange entrümpeln wollte. 
    Das kann man nun täglich (werktags) machen bis man sich peu-à-peu an den Stand herangearbeitet hat, welchen man schon immer erreichen wollte. Zum starten ist dies sehr hilfreich - den später für die weiteren Tipps des Systems ist es tatsächlich einfacher wenn man nicht Dinge die man schon lange nicht mehr braucht herumschieben muss beim putzen. Der 27-Dinge Boogie kommt später immer wieder mal zum Zuge. Und stresst Euch nicht von der Anzahl (27). Manchmal übertreffe ich die Vorgabe (Kleider), manchmal sind es final weniger Teile gewesen. Es geht um die "Challenge" - so viel wie möglich in 15 Minuten. 
Falls Du vor lauter Bäumen den Wald grad nicht siehst und Sofortmassnahmen brauchst: 
  • Basis-Ordnung herstellen / Notfall-Putzplan vor Besuch:

    Anleitung: 
    Körbli mit Abstaubzeug, Staubsauger und Abfallsack schnappen.
    Timer auf 15' stellen. Einen Raum aufräumen/ putzen (Abfall weg/abstauben/saugen/wischen)
    Timer auf 15' stellen. Nächsten Raum aufräumen/ putzen.
    Timer auf 15' stellen. Nächsten Raum ODER zurück zu Raum 1 (wenn noch nicht fertig/zufrieden)
    Timer auf 15' stellen. PAUSE!!!! Trink ein Glas Wasser. Mach was Du Lust hast oder gehe den Dingen nach, die Dir während des "Laufs" in den Sinn gekommen sind.

    Das ganze von vorn, im Stunden-Rhythmus (4. Viertelstunde ist immer Pause) bis Du happy bist!

An einigen Tagen startete ich schlecht oder etwas unvorhergesehenes kam dazwischen. Jedoch dachte ich mir "komm schon"..."Was kriegst Du wohl in 15' erledigt? Weitere Tipps aus dem Buch bin ich momentan am Umsetzen, jedoch immer wieder ein wenig am Umstellen. Gerne berichte ich Euch mehr in paar Wochen/ Monate. 

 

Wer neugierig auf das Buch ist, kann es im Onlineshop von Tuechfühlig kaufen oder vielleicht hat es ja Eure Bibliothek!

 

Viel Spass! 

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Kommentare: 1
  • #1

    Corinne (Samstag, 14 März 2020 17:35)

    Toller Artikel!
    Das Buch ist bei mir auch eingezogen und habe motiviert mit den Mini-Steps begonnen. Küchenspüle glänzt bereits ��. Danke für deinen Super Buchtipp! Ich hoffe, dass ich das Chaos endlich beseitigen kann und den Haushalt in den Griff bekomme ���
    Liebe Grüsse
    Corinne ❣️